Saftiger Apfelkuchen

Donnerstag, 6. September 2012

Ich freue mich so sehr darüber, dass es jeden Tag ein wenig kühler wird und bin derart in Herbststimmung, dass ich die Äpfel, die gestern in der Ökokiste mitgeliefert wurden, unbedingt zu einem leckeren Kuchen verarbeiten wollte. Äpfel passen einfach immer, doch für mich gehören sie zum Herbst wie Kürbisse.





Für etwa 12 Stückchen brauchst du: 1 Auflaufform, etwas Paniermehl, ca. 4 mittelgroße Äpfel, 175g weiche Butter, 250g Mehl, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, etwas Zimt, 1 Prise Salz, 3 Eier, 2 1/2 TL Backpulver sowie 125g Naturjoghurt. Hast du alles? Dann kann es losgehen:
Zuerst den Ofen auf ca. 175°C vorheizen. Dann die Auflaufform einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Anschließend die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Butter, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz vermischen und mit dem Mixer cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen hinzugeben und weiterhin gut mixen. Mehl und Backpulver vermischen und, abwechselnd mit dem Naturjoghurt, unterrühren.Nun den fertigen Teig in die Auflaufform geben, glatt streichen und etwa die Hälfte der Äpfel darauf verteilen und 1cm tief eindrücken, die übrigen Apfelschnitze auf dem Kuchen verteilen und etwas Zucker darüberstreuen.
Den Kuchen ca. 55 Minuten backen und auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Worte, ich freue mich über jeden Kommentar und schalte ihn so schnell wie möglich frei! Meist antworte ich auch darauf. ;)

Proudly designed by Mlekoshi playground