5 Bücher in 2015...

Freitag, 12. Juni 2015

Hach, schon vor einer Weile wurde mir von der lieben Minusch ein Stöckchen zugeworfen, welches ich nur zu gern auffing. Dann legte ich es jedoch erst einmal beiseite und der Alltag lenkte mich zu sehr ab - nun ist es aber so weit, endlich schaffe ich es, ihr zu antworten!

Fünf Bücher sind gefragt, die ich 2015 noch lesen möchte. Meine Liste ist - wie immer eigentlich - optimistisch lang (besonders wenn ich bedenke, wie selten ich während der Vorlesungszeit in der Uni zum lesen komme! Ich hoffe auf einen lesereichen und vorlesungsfreien Sommer...), darum war es eigentlich nicht schwer, fünf auszuwählen, aber... nur fünf? Welche sollen das sein und warum? Hachja, das ist nicht so einfach. Für diese hier habe ich mich dann schließlich entschieden:


Florian Illies - 1913
Dieses Buch habe ich im letzten Jahr zum Geburtstag bekommen, nachdem ich es mir lange gewünscht habe. Ich mag die kleinen Anekdoten und habe auch hin und wieder schon einmal hineingelesen. Schön geschrieben ist es und dazu sehr kurzweilig - vielleicht ein Buch für heiße Sommertage?



Irène Némirovsky - Das Mißverständnis
Auch dieses Buch stand auf einer meiner Wunschlisten; bekommen habe ich es dann zu Weihnachten. Gerade heute habe ich begonnen, es zu lesen und bin ganz verzaubert von der schönen Sprache, den wunderschönen Vergleichen und ganz gefangen von der Geschichte. Dass es mir gefällt, weiß ich also inzwischen; ich hoffe nur, dass ich es auch bald beenden kann (vielleicht ja heute Abend noch? Eine frische Tasse Tee steht neben mir...)



Sommerträume
Ein Buch, das ich irgendwann einmal ganz zufällig erstanden habe. Es besteht aus zehn Kurzgeschichten und in jedem Jahr lese ich es wieder (manchmal auch mehrmals). Besonders liebe ich "Samstagnachmittage" von Antonio Tabucchi, aber auch "Der verzauberte Garten" von Italo Calvino ist wundervoll. Dieses Buch ist für mich der Inbegriff des Sommers.



Dezső Kosztolányi - Lerche
Dieses Buch habe ich mir selbst zu Beginn des Jahres gekauft und auch schon begonnen; der Schreibstil passt für mich sehr gut zur Geschichte, leider kam dann jedoch (mal wieder) die Uni dazwischen und so landete es auf meinem Lesestapel. Ich denke, ich werde es nach "Das Mißverständnis" weiterlesen.



Noch ohne Bild, aber trotzdem auf meiner Liste (vor allem auch auf meiner Geburtstagswunschliste...) sind die Kelly-Briefe von Wolf Wondratschek. Davon habe ich bei Stepanini bisher nur gutes gelesen und ihre Worte haben mich sehr neugierig gemacht!

Was man sofort merkt: Der Sommer naht! Hätte ich dieses Stöckchen im Herbst oder Winter gefangen, stünden sicherlich ganz andere Bücher darauf. Denn, ich gebe es zu, ich lese Bücher nach Jahreszeiten. In jedem Jahr gibt es Bücher, die ich immer wieder lese (auf so eine Sommerliste kommt ganz sicher auch "Ferien auf Saltkrokan" von Astrid Lindgren), dazu kommen dann neue, die für mich gefühlt in eine bestimmte Jahreszeit gehören. Schon jetzt habe ich zwei Bücher auf meiner Winterliste, die ich dann hoffentlich lesen werde...


Nominieren möchte ich gern die zauberhafte Schattenmalerin und die wunderbare Elefanenhüterin. Das sind zwar nicht fünf, aber das ist bestimmt nicht so schlimm...

2 Kommentare:

  1. Liebstes Fräulein Fuchs,
    sehr gerne nehme ich das Stöckchen und binde meine Bücher dran. Und weitergeworfen hab ich es auch!
    Die liebsten Grüße von Deiner Schattenmalerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, dass du dir das Stöckchen direkt genommen hast. Da gehe ich gleich mal schauen, welche Bücher auf deiner Liste stehen! ;)
      Viele liebe Grüße,
      Frl. Fuchs

      Löschen

Vielen Dank für deine Worte, ich freue mich über jeden Kommentar und schalte ihn so schnell wie möglich frei! Meist antworte ich auch darauf. ;)

Proudly designed by Mlekoshi playground