Fundstück

Sonntag, 26. Mai 2013

...In diesem Fall fällt das heutige Fundstück wohl eher in die Kategorie (endlich) wiedergefunden.
Vor Jahren war ich einmal auf dem Geburtstag einer guten Freundin, und ihre Mutter las - zur Feier des Abends - ein Gedicht aus einem Buch vor. Im Anschluss daran blätterte ich durch dieses Buch und fand ein Gedicht, welches mir sehr gefiel. Ich schrieb es ab, las es von Zeit zu Zeit und vergaß es dann. Schließlich fiel es mir vor knapp zwei Jahren wieder ein, doch ich konnte den Zettel nicht mehr finden. Ich durchsuchte das Internet - nichts war zu finden. Schließlich stieß ich auf ein Buch, in dem es wohl behandelt werden sollte, doch dieses Buch war nicht zu bekommen. Nun bekam ich jedoch endlich den Autor heraus und ich schrieb dem Kurator des Künstlerhauses, ob ich bei ihm richtig sei. Nur einen Tag später kam seine Antwort: Das Gedicht, nach dem ich so lange gesucht hatte!
Und aus diesem Grund findet es heute einen Platz in meinem Blog.



Entdeckung Europas durch einen Indianer im Jahre 1493

Zum Beweis, daß er ihr Land beschritt,
Brachte Kolumbus einen Indianer mit.
Der wurde, sichtbar für alle Welt,
Am Marktplatz von Sevilla ausgestellt.
Da konnte er durch die Stäbe des Käfigs sehn,
Wie die weißen Götter vorübergehn,
Die Götter, die ihnen über Nacht
Eisen, Geld und Pulver ins Land gebracht.
Doch er sah nur Grölende und Bezechte,
Sah Händler, Henker und Folterknechte,
Sah Höflinge, Schergen und Gefangne,
Sieche, Zerlumpte und mit Gold Behangne,
Hörte zwischen Glockengeläut und Litanei,
Kommandos, Rutenschläge und Wehgeschrei,
Sah die Köpfe sich nach ihm drehn und neigen
Und spöttisch auf ihn, den Wilden, zeigen.
Da fühlte er, im Ohr die Schläge und Schreie,
Hinter den Gittern sich als der einzig Freie
Und sehnte sich, wieder am Feuer zu sitzen,
Vorm Zelt, und an seiner Pfeife zu schnitzen,
Dem Wind in den Gräsern und Bäumen zu lauschen,
Den Wellen des Bachs, die am Felsen rauschen.
(Jeder kennt Kolumbus, der als erster Amerika,
Keiner den Indianer, der als erster Europa sah.)

Otto Heinrich Kühner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Worte, ich freue mich über jeden Kommentar und schalte ihn so schnell wie möglich frei! Meist antworte ich auch darauf. ;)

Proudly designed by Mlekoshi playground