Fasten: In sieben Wochen zu einem glücklicheren, erfüllten Leben

Samstag, 1. März 2014

http://natturadottir.de/?p=2331

Schon vor einigen Wochen fing ich an, mir darüber Gedanken zu machen, was ich fasten könnte. Weder rauche ich, noch trinke ich Alkohol, also fielen diese Laster schon einmal weg. Fleisch nehme ich ebenfalls nicht zu mir, meine Milch ist aus Reis oder Sojabohnen (ebenso der Joghurt), und warum ich wieder angfeangen habe, Eier beim backen zu verwenden, zeigte ich ja bereits an dieser Stelle.
Mir fiel also nicht wirklich etwas ein, bis ich gestern einen Eintrag bei Karmi las.
Ihr Ziel ist es, in der Fastenzeit (also vom 5. März bis zum 19. April) Negativität zu fasten. DIeser Vorschlag sprach mich sofort an und so beschloss ich, daran teilzunehmen!
Da sie selbst die genauen Ziele in ihrem Eintrag so toll zusammenfasst, zitiere ich sie hier einfach einmal:


Konkret bedeutet dies also:
  • Vermeidung negativer Schlagzeilen, Nachrichten, Medien etc. Das heißt zum Beispiel keine Bücher mehr über Massentierhaltung, keine Zombie- und Horrorfilme, keine Nachrichten im TV oder in den Printmedien (man wird ja über Internet, Radio und seine Umwelt immer auf dem laufenden gehalten über das Geschehen in der Welt). Die Berichterstattung unserer Medien ist extrem einseitig und auf negative Geschehnisse ausgerichtet.
  • Arbeit mit positiven Gedanken und Affirmationen. Sich beim Blick in den Spiegel ein Lächeln schenken und “ich liebe dich” sagen anstatt “man sieht du heute fertig auf” oder “ich muss dringend abnehmen”. Wenn man einmal aufmerksam auf seine Gedanken achtet, stellt man fest wieviele dieser Gedanken destruktiver, negativer und abwertender Natur sind. Ich möchte versuchen diese Gedanken einfach bewusst wahrzunehmen und wenn möglich um zu formulieren.
  • Katastrophenphanatsien einschränken. Ich bin ein Mensch der dazu neigt sich viele Sorgen zu machen (um mich selbst genau so wie um andere). Wenn ich merke das ich Horrorphantasien nachhänge und mir ausmale was für schlimme Dinge passieren könnten, möchte ich dieses negativen Gedankenkreisen unterbrechen und versuchen, positive/schöne/lustige Gedanken/Vorstellungen zu haben.
  • Nichts Negatives über irgend einen Menschen sagen sondern versuchen das positive sowohl in jeder Situation, als auch in jeder Person zu sehen.


Ich bin gespannt auf diese Zeit und die Erfahrungen, die ich machen werde, denn besonders mit dem zweiten und dritten Punkt habe ich im Alltag häufig zu kämpfen. Gemeinsam kann man sich bestimmt besser motivieren und auch darauf aufmerksam machen, wo eventuell Fallen sind, in die man immer wieder tappt. Wenn ich es schaffe, würde ich gern jede Woche etwas darüber schreiben und reflektieren. Macht noch jemand mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Worte, ich freue mich über jeden Kommentar und schalte ihn so schnell wie möglich frei! Meist antworte ich auch darauf. ;)

Proudly designed by Mlekoshi playground