Über Ada Blitzkriegs Artikel bin ich auf die seite neinzumbetreeungsgeld.de gestoßen, und da auch ich gegen das Betreuungsgeld bin, möchte ich diesen Aufruf mit euch teilen.
Bitte unterzeichnet hier.


Und damit zu etwas erfreulicherem: Endlich, endlich, endlich schaffe ich es mal, am "Sonntagssüß" teilzunehmen. Gastgeberin heute ist Fräulein Text, deren Blog ich schon lange und mit Begeisterung verfolge.
Bei mir gibt es eine Art Hefe-Apfel-Strudel, der - mehr oder weniger - spontan und ohne Rezept entstand.
Dafür setzt du erst mal einen ganz normalen Hefeteig an (bei mir heißt das: 500g Mehl, 75g zerlassene Butter, 75g Zucker, 1/2 Teelöffel Salz, 1 Päckchen Trockenhefe, 1 Ei und 250ml Milche verkneten bis ein fluffiger Teig entsteht und das ganze zugedeckt ca. 1 Stunde an einen warmen Ort stellen).
Während der Hefeteig aufgeht, schälst du ca. 4 Äpfel und schneidest sie in kleine Würfel.
Im Anschluss daran gibst du etwas Butter in einen Topf, lässt diese zergehen und schüttest die Äpfel hinzu.
Dann noch etwas Vanillezucker, Zimt und, wenn du hast, eine ausgehöhlte Vanilleschote (ich habe eine von denen genommen, mit denen ich immer Vanillezucker mache).
Das ganze lässt du etwas 10-15 Minuten auf niedrigster Stufe köcheln.
Hat sich der Hefeteig verdoppelt? Wunderbar!
Dann heizt du den Ofen vor (Gas: Stufe 4-5) und rollst den Hefeteig vorsichtig zu einem Rechteck aus.
Nun ist es Zeit für die Äpfel: Vorsichtig verteilst du einen Schwung Äpfel auf der langen Seite des Teigs und beginnst, diesen einzurollen.
Ich habe dann noch zweimal Äpfel hinzugefügt und weitergerollt.
Nun legst du die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und formst ihn zu einem Kringel.
Zum Schluss schneidest du die Rolle einige Male ein und schiebst sie für etwa 40 Minuten in den Ofen.
Nach jeweils 20 und 30 Minuten kannst du die Apfelrolle mit etwas Milche bepinseln, dann glänzt sie schön.
Und so sieht das Ganze dann aus:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine Worte, ich freue mich über jeden Kommentar und schalte ihn so schnell wie möglich frei! Meist antworte ich auch darauf. ;)

Proudly designed by Mlekoshi playground